Auskunftssysteme in leichter Sprache

In einem Auskunftssystem kann man Daten und Karten ansehen.

Die Karten sind interaktiv.
Das bedeutet: Man kann auf der Karte klicken und Infos sehen.

Die Karten sind für Fachleute und interessierte Bürger gemacht.

Diese Auskunftssysteme gibt es:

  • Karten zu Sturzfluten:
    Gebiete wo es Risiken für starken Regen und Sturzfluten gibt.

  • Belastete Gebiete:
    Gebiete mit zu viel Nitrat oder Phosphat.

  • Wasserstände und Abflüsse:
    Daten zu Wasserständen in Flüssen und Bächen.

  • Wasserqualität:
    Infos über Temperatur und chemische Inhalte im Wasser.

  • Grundwasser:
    Daten zu Wasserstand und chemischen Inhalten von Grundwasser.

  • Flussökologie:
    Infos über Pflanzen und Tiere in Flüssen und Seen.

  • Digitales Wasserbuch:
    Infos und Regeln, wer Wasser nutzen darf.

  • Messdaten:
    Daten zu Wasserständen und Wasserqualität.

  • Trinkwasser:
    Daten über die Qualität des Trinkwassers.

  • Wasserspiegel:
    Daten wie hoch das Wasser in verschiedenen Gebieten bei Überschwemmung steht.

  • Niederschlag:
    Daten über Regenmengen.

  • Niederschlagsindex:
    Zahlen zur Bewertung von Regenmengen.

  • Seen:
    Karten und Daten über Seen.

  • Quellen:
    Infos über Quellen und wie sie geschützt werden.

  • Steckbriefe für Gewässer:
    Infos zu Flüssen und Seen nach europäischen Regeln.